Der Kirchengemeinderat informiert

18. März 2024

Frisch ins Jahr gestartet...

...haben wir im KGR gesichtet, was 2024 in der Gemeinde alles ansteht. Da kommen einige hoch interessante Veranstaltungen und Themen auf uns zu. Anfang Februar waren wir mit einer Gruppe von 30 Leuten für ein Wochenende in Grömitz. Dort haben wir uns intensiv mit den Thema LGBTQIA+ auseinandergesetzt. Die Abkürzung steht für ein breites Thema rund um Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung. Hieran werden wir im KGR und auch mit Euch in der Gemeinde zusammen in den kommenden Monaten noch weiterarbeiten.

Anfang März besuchten wir mit fast 40 Personen aus der Region den Willow-Creek-Leitungskongress. Der Großteil fuhr nach Kiel, wo wir gemeinsam mit vielen anderen die Übertragung anschauen konnten. Einige machten sich auf den Weg nach Karlsruhe, um live und vor Ort dabei zu sein. Von den hochkarätigen Referaten, anregenden künstlerischen Beiträgen und intensiven Lobpreiszeiten gingen wieder gute Impulse für das persönliche Glaubensleben und die Gemeindeentwicklung aus.

Wir sind auch schon gespannt auf den Alphakurs, den wir gemeinsam mit der Luther- und der Wicherngemeinde ab dem 16. Mai anbieten wollen. Er wird bei uns in der AndreasGemeinde stattfinden und bietet eine Gelegenheit über die Basics des Glaubens nachzudenken, Fragen zu stellen und andere Interessierte einzuladen. Vielleicht überlegt Ihr schon einmal, für wen aus Eurem Umfeld das interessant sein könnte?

Außerdem läuft schon die Planung für die Goldene Konfirmation, die dieses Jahr wieder gefeiert werden soll – am 14. Juli ist es so weit.

Wie gesagt – 2024 steht einiges an. Aber Gemeinde findet besonders außerhalb solcher Highlights statt. Da wo wir uns treffen zu den Gottesdiensten, in Hauskreisen, Teams und Kreisen und dort, wo wir uns sonst noch begegnen, am Gartenzaun austauschen, einander beistehen oder am Küchentisch beten.

Herzliche Grüße

Birgit Hostrup J